Wir alle sind durchdrungen von der universellen Kraft, die allgegenwärtig, allmächtig und unendlich ist.
Elias Levi über die ALLMACHT
Diese Kraft ist die Ursubstanz des Himmels und der Erde. Als ständige Schwingung, die Strahlung produziert, wird sie LICHT genannt. Der Wille intelligenter Wesen hat einen direkten Einfluss auf dieses Licht.
Unsere Körper sind Kraftzentralen, Umschlagplätze des universellen Lichts. Menschliches Denken und menschlicher Wille kann direkt auf diese Kraft einwirken.
Diese Tatsache ist die Grundlage aller Methoden, die jeden bemühten Menschen befähigen, Meisterschaft über sich selbst und dadurch über die Bedingungen seiner Umwelt zu erlangen.
Das alles geschieht tagtäglich. Jeder ist ununterbrochener Schöpfer seiner eigenen Welt, erschaffen nach seinen geistigen Vorstellungen und Mustern. Die meisten sind allerdings eher unbewusste Schöpfer und fühlen sich daher als Opfer der Umstände. Je bewusster der Mensch die geistigen Gesetze anwendet, umso effektiver kann er seine Muster und somit seine Welt verändern.
Alle ein Ritual begleitenden Zeremonien, Werkzeuge, Düfte, Symbole, Klänge und Düfte haben nur den Zweck, den Willen auf das eigentliche Ziel, eine neue innere Wirklichkeit zu richten. Die eigentliche Arbeit geschieht im Inneren. Voraussetzung für effektive innere Arbeit ist Entspannung, Konzentration, Gedankenkontrolle, Visualisierungs-Fähigkeit, Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung. Eingefahrene Gedankenwelten zu beeinflussen und zu verändern kann eine harte Aufgabe sein, die auch Beharrlichkeit und Ausdauer verlangt.